Neuer DC-Schnelllader in Piding

Watzmann-Natur-Energie nimmt Ladesäule für Elektrofahrzeuge in Betrieb

Die Mobilitätswende gewinnt in Piding an Fahrt. Zusammen mit der K&B Verwaltungs-GbR hat die Watzmann Natur Energie GmbH (WNE) die erste 150 Kilowatt-Schnellladestation eröffnet. Seit Ende November stehen Elektroautofahrern in der Ahornstraße zwei neue Ladepunkte mit einer Ladeleistung von bis zu 150 kW zur Verfügung.

Der Standort ist gut gelegen und bequem erreichbar. Hier können Bürgerinnen und Bürger ihr Elektroauto entspannt laden – und das mit 100% Ökostrom. Die neue Ladestation leistet einen wichtigen Beitrag, um das Berchtesgadener Land nachhaltiger zu gestalten – denn je besser ausgebaut die Ladeinfrastruktur, desto attraktiver wird der Umstieg auf ein strombetriebenes Fahrzeug. Dies freut auch den 1. Bürgermeister der Gemeinde Piding, Herrn Hannes Holzner, der bei der feierlichen Inbetriebnahme teilnahm.

Mit den beiden neuen Schnellladepunkten wächst die Ladeinfrastruktur der WNE weiter. Insgesamt betreibt das Unternehmen bereits rund 120 Ladepunkte im gesamten Landkreis und setzt damit konsequent auf eine zukunftsfähige Infrastruktur.

Zur Inbetriebnahme der neuen Ladesäule erklärte Frau Burgstaller und Herr Kuhne von der K&B Verwaltungs-GbR: „Wir möchten einen positiven Beitrag hier in unserer Gemeinde leisten. Deshalb freuen wir uns, dass wir gemeinsam mit der Watzmann Natur Energie eine neue Ladestation umgesetzt haben und hier der Kunde 100% Ökostrom tankt. Dies entspricht absolut unserem Konzept der Nachhaltigkeit. Wir bringen damit die Verkehrswende voran und schaffen einen echten Mehrwert für alle Elektroautofahrerinnen und -fahrer in Piding. Der neue Schnelllader bietet eine komfortable und zuverlässige Lademöglichkeit und ist durch kurze Ladezeiten besonders alltagstauglich.“

Komfortabler Lade- und Bezahlvorgang

Der Lade- und Bezahlvorgang ist unkompliziert: Freigeschaltet werden die Ladestationen mittels Smartphone-App oder RFID-Chipkarte. Die Ladestationen akzeptieren dabei die Ladekarten und Apps verschiedenster Anbieter und Roaming-Partner. Zudem ist an der Schnellladestation das Laden mittels EC- oder Kreditkarte möglich.

-----------------------------------------------------------------------

Infobox:

Ladestation: 1 x Alpitronic HYC150
Ladepunkte: 2 x DC
Max. Ladeleistung: 150 kW
Roamingverbund: Ladenetz
Standorte: Ahornstraße 30 in Piding

×
Zehn Personen beim Spatenstich für die Photovoltaik-Carportanlage in Schönau am Königssee.

v.l.n.r.: 1. Bgm. Piding Hannes Holzner, Florian Dandlberger (WNE), Anton Poettinger (GF WNE), Hannes Rasp (GF WNE), Angelika Burgstaller und Thomas Kuhne (K&B Verwaltung)