Anlaufstelle für Verbraucherbeschwerden: Die Schlichtungsstelle Energie

Die Schlichtungsstelle Energie ist eine zentrale Schlichtungsstelle für Streitigkeiten zwischen Verbrauchern und Energieversorgungsunternehmen. Sie nahm am 1. November 2011 ihre Arbeit auf und wurde als Verein Schlichtungsstelle Energie e. V. mit Sitz in Berlin gegründet. Ziel ist, Verbrauchern ein transparentes und kostenfreies Verfahren zur Behandlung von Verbraucherbeschwerden zu bieten. Die Schlichtungsstelle ist vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie nach § 111b EnWG anerkannt, soll die Gerichte entlasten und zur Kundenzufriedenheit beitragen.

 

Neutraler Vermittler für außergerichtliche Einigungen

Die Stromversorgung ist an verschiedenste rechtliche und technische Anforderungen geknüpft, die sowohl uns als Energieversorgungsunternehmen als auch Sie als Kunden betreffen. Kommt es zu Streitigkeiten zwischen genannten Parteien, kann ein Schlichtungsverfahren nach § 111b EnWG bei der Schlichtungsstelle Energie beantragt werden, um eine einvernehmliche außergerichtliche Lösung zu finden. Voraussetzung dafür ist, dass der Verbraucherservice unseres Unternehmens angerufen wurde und keine beidseitige zufriedenstellende Lösung gefunden wurde.

Watzmann Natur Energie ist verpflichtet, an dem Schlichtungsverfahren teilzunehmen.

Schlichtungsstelle e. V.
Friedrichstraße 133
10117 Berlin

Telefon: 030 / 27572400
info@schlichtungsstelle-energie.de
www.schlichtungsstelle-energie.de