Watzmann Natur Energie nimmt erste PV-Anlage in Betrieb

PV-Dachanlage auf dem AlpenCongress produziert seit Mai regionalen Ökostrom

Die Watzmann Natur Energie versorgt Privat- und Geschäftskunden im Berchtesgadener Land mit 100 Prozent nachhaltigem Ökostrom. Regionalität steht dabei im Zentrum. Nun ist ein wichtiger Schritt für die eigene, CO2-freie Stromproduktion gemacht: Im Mai ging die erste PV-Dachanlage der Watzmann Natur Energie in Betrieb.

Ein geeigneter Standort war schnell gefunden. Die Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 86,92 kWp wurde auf dem Dach des AlpenCongress Berchtesgaden installiert. Jedes Jahr werden damit rund 85.500 kWh Strom aus Sonnenenergie produziert – und so ca. 40 Tonnen CO2 eingespart. Die Anlage kann zukünftig erweitert werden, um den Stromertrag noch zu erhöhen.

Geschäftsführer der Watzmann Natur Energie GmbH Hannes Rasp zur PV-Anlage auf dem AlpenCongress: „Bei der Watzmann Natur Energie haben wir uns zum Ziel gesetzt, die Energieversorgung im Berchtesgadener Land in die eigene Hand zu nehmen. Die PV-Dachanlage auf dem AlpenCongress ist für uns ein guter Anfang auf dem Weg hin zur klimaneutralen Region. Und wir haben noch viel mehr vor – die nächsten Projekte zur nachhaltigen Stromerzeugung vor Ort sind bereits in Planung.“

Dr. Bartl Wimmer, Vorsitzender Bergerlebnis Berchtesgaden, freut sich über das erfolgreiche PV-Projekt mit der Watzmann Natur Energie: „Wir müssen Klimaschutz lokal angehen, damit Berchtesgaden auch in Zukunft so schön bleibt, wie es heute ist. Für die Umsetzung unserer Solaranlage haben wir deshalb auf einen Partner gesetzt, dem unsere Heimat genauso am Herzen liegt wie uns. Wir freuen uns, dass wir im AlpenCongress den grünen Strom jetzt ganz einfach selbst produzieren.“

Firma Viessmann hat die PV-Module bereitgestellt und geliefert. Für die Installation beauftragte die Watzmann Natur Energie ausschließlich örtliche Handwerksbetriebe – so bleibt die Wertschöpfung im Berchtesgadener Land.

v.l.n.r.: Hannes Rasp und Anton Poettinger (GF WNE), Thomas Weber Aufsichtsratsvorsitzender WNE.